Auf Einladung des Kunst- und Kulturverein Attendorn e.V. „KulturA“ ist Moritz Volz am Montag, 18. April 2016, zu Gast in Attendorn. Der Fußball-Profi liest ab 19.30 Uhr im Vereinsheim des SV 04 Attendorn an der Wiesbadener Straße aus seinem Buch „Unser Mann in London“.
Mit 16 Jahren wechselte der heute 33-jährige Moritz Volz in die Jugendakademie von Arsenal London. Elf Jahre blieb Volz auf der Insel, wurde bei Fulham zum Stammspieler in der Premier League und zum Liebling der Fans. Mehr noch. Er wurde, was sich Engländer nicht vorstellen konnten: ein Deutscher, der sie zum Lachen bringt. Mit feiner Ironie und einem genauen Blick für das Skurrile und Schöne schrieb Moritz Volz das Erlebte in England in dem Buch „Unser Mann in London“ nieder. Neben zahlreichen Anekdoten auf dem Platz kommen die Geschichten außerhalb des Rasens nicht zu kurz: Begegnungen mit Handwerkern und deutschen Touristen, britischem Humor, Londoner Pubmannschaften und seinem Versuch, Kricket zu verstehen. „Unser Mann in London“ ist eine Hommage an die schillernde Weltstadt London und ein spleeniges Land.
Bei seiner Lesung in Attendorn wird Moritz Volz ein Heimspiel haben, schließlich stammt er aus dem benachbarten Siegerland. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2010 stand er beim FC St. Pauli und zuletzt bei 1860 München unter Vertrag. „KulturA“-Vorsitzende Isabell Hoffmann freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung, bei der der Kulturverein aus der Hansestadt ein neues Spielfeld betritt: „Einen Fußball-Profi konnten wir bis heute noch nicht zu einer Lesung begrüßen. Ich bin mir sehr sicher, dass auch Nicht-Fußballer bei diesem garantiert unterhaltsamen Abend auf ihre Kosten kommen werden.“
Moderiert wird die Veranstaltung von Tom Kleine. Der 45-jährige Attendorner ist bekennender Fan von Birmingham City und des englischen Fußballs. Unterstützt werden Isabell Hoffmann und Tom Kleine durch den SV 04 Attendorn, der die Bewirtung der Veranstaltung übernehmen wird. Vorsitzender Albert Hasenau: „Wir werden schon für die richtige Stadion-Atmosphäre sorgen.“
Die Lesung wird selbstverständlich 2 x 45 Minuten dauern und durch eine 15-minütige Halbzeit unterbrochen, eine Verlängerung im Vereinsheim ist nicht ausgeschlossen. Da die Kapazitäten im Vereinsheim des SV 04 sehr begrenzt sind und neben Stehplätzen auch nur wenige Sitzplätze zur Verfügung stehen, sollten sich Interessierte schon jetzt eine Eintrittskarte zum Preis von 10 Euro (Abendkasse, falls geöffnet: 12 Euro, Schüler und Studenten erhalten 2 Euro Ermäßigung) sichern.
Tickets gibt es in der Buchhandlung Isabell Hoffmann in Attendorn oder bei Tom Kleine über die Mailadresse tk@big-bcfc.com.
Kommentar schreiben